Schleuse Kleinmachnow

  • Auftraggeber:
    Hermann GmbH
  • Projekt:
    Schleuse Kleinmachnow
  • Projektbeschreibung:
    Kettenrad Nabe
  • Leistungen/Besonderheiten:
    • Technische Beratung
    Die Schleuse Kleinmachnow besteht aus drei Kammern. Die Verschlüsse der Mittelkammer der Schleuse Kleinmachnow sind als Hubtore ausgebildet. Die Tore sind in Faltwerkbauweise konstruiert. Unter Wasserdruck wird das Tor an den Drempel gedrückt. Im ausgeglichenen Zustand kann das Tor über Ketten angehoben werden. Um den Antrieb zu entlasten, sind an den Verschlüssen Seile angeschlagen, an welchen Gegengewichte angebracht sind. Die Umlenkung der Seile erfolgt über Seilrollen, welche in den Portalen untergebracht sind. Der Antrieb erfolgt über einen Elektromotor mit entsprechender Getriebeübersetzung. Weiterhin ist eine Bremse vorgesehen. Bei einem Ausfall des Antriebs, besteht die Möglichkeit den Verschluss über einen Handantrieb zu bewegen. Die Maschinenbaugruppen sind auf einem Antriebsrahmen verlagert. Im Zuge des Austausches vom Kettenrad wurden die Festlegungen zur Aufschrumpftechnologie des neuen Kettenrades zusammen mit den örtlichen Gegebenheiten festgelegt.
  • Ausführungszeit:
    2018